Menü

Aktuelles

Regional Mobil

Im Herbst (genaues Datum wird noch bekannt gegeben) findet unter dem Namen Regio Mobil eine Veranstaltung zum Thema „Mobilität im ländlichen Raum“ statt.
Die Veranstalter sind unsere Kollegen von Lippemobil und Railcampus OWL.

 

Neu gedacht, neu genutzt, neu vernetzt:

 

Nach wie vor haben ländlich geprägte Räume nur wenig bis keine adäquaten Alternativen für eine gut funktionierende und attraktive Mobilität. Die aktuellen Angebote werden weder den Anforderungen und Wünschen der Bevölkerung und Gästen noch den Bedarfen der lokalen Wirtschaft oder des Gütertransportes gerecht.

Die Entwicklungen zeigen, dass Mobilität im ländlichen Raum ein zentraler Faktor für Entscheidungen im geschäftlichen, wie im privaten Bereich ist. In Zukunft wird das sogar noch deutlich zunehmen. Zwar existieren zahlreiche Projekte, einige davon werden auch gefördert, aber nur die wenige können sich bisher längerfristig behaupten.

„Neu gedacht, neu genutzt, neu vernetzt“ – zukünftige Wege für mehr ländliche Lebensqualität durch multimodale Mobilität finden. Unter dieser Vorgabe werden im Symposium verschiedene Idee und Lösungsansätze für zukünftige Mobilität im ländlichen Raum im interdisziplinären Austausch vorgestellt und diskutiert.

 

Mehr Infos finden Sie hier.