Menu

News

MONOCAB OWL is supported by:

Resolution in the county council

MONOCAB OWL project to remain permanently in Lippe

 

"The idea is simply so exciting for the mobility of the future that the MonoCabs must stay in Lippe and be tested here. These innovative single-rail vehicles help to ensure climate-friendly mobility in line with demand, especially in rural areas." - District Administrator Dr. Axel Lehmann

District Administrator Dr. Axel Lehmann is therefore very pleased that the district council unanimously approved a corresponding resolution at its most recent meeting. A section of the disused Extertalbahn line is planned for test operation. The rail infrastructure is owned by Verkehrsbetriebe Extertal (vbe), a subsidiary of the district of Lippe. "The vbe is thus also assuming responsibility for the region," says Lehmann, who is also chairman of the vbe supervisory board.

The district supports the necessary measures for the implementation and execution of a continuing test operation. Cooperation with RailCampus OWL in Minden is being sought in order to exploit synergy effects. In addition, the district and vbe GmbH would like to continue to accompany the consortium of Landeseisenbahn Lippe e.V., TH OWL, FH Bielefeld and Fraunhofer IOSB-INA as associated partners. "In what form this will take place - for example, via a cooperation agreement - we are examining with the players. Through this comprehensive cooperation, the project can attract attention far beyond the region," says Lehmann.

Background
MonoCab OWL is a project of the REGIONALE 2022. The aim is to have automated cabins running on just one rail. This will provide a demand-driven passenger service. The MonoCabs will be used on existing, reactivated lines. The idea originated with Landeseisenbahn Lippe e.V. and is supported by the district of Lippe. The project is being implemented under the leadership of the OWL University of Applied Sciences with other partners from the scientific community.

 

Source: https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/aktuelles/meldungen/regionale/Resolution-im-Kreistag-Projekt-MonoCab-OWL-soll-dauerhaft-in-Lippe-verbleiben.php

Menü

Aktuelles

MONOCAB OWL wird gefördert durch:

Resolution im Kreistag

Projekt MONOCAB OWL soll dauerhaft in Lippe verbleiben

 

„Die Idee ist einfach so spannend für die Mobilität der Zukunft, dass die MonoCabs in Lippe bleiben und hier getestet werden müssen. Diese innovativen Ein-Schienen-Fahrzeuge helfen gerade im ländlichen Raum, klimafreundliche Mobilität bedarfsgerecht zu sichern.“ – Landrat Dr. Axel Lehmann

Landrat Dr. Axel Lehmann zeigt sich deshalb sehr erfreut, dass der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einer entsprechenden Resolution einmütig zugestimmt hat. Für den Testbetrieb ist ein Streckenabschnitt der stillgelegten Extertalbahn vorgesehen. Die Schieneninfrastruktur befindet sich im Eigentum der Verkehrsbetriebe Extertal (vbe), einem Tochterunternehmen des Kreises Lippe. „Die vbe übernimmt damit ebenfalls Verantwortung für die Region“, so Lehmann, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der vbe ist.

Die notwendigen Maßnahmen für die Umsetzung und Durchführung eines weiterführenden Testbetriebes unterstützt der Kreis. Dabei wird eine Zusammenarbeit mit dem RailCampus OWL in Minden angestrebt, um Synergieeffekte zu nutzen. Zudem möchte der Kreis und die vbe GmbH das Konsortium aus Landeseisenbahn Lippe e.V., TH OWL, FH Bielefeld und Fraunhofer IOSB-INA weiterhin als assoziierte Partner begleiten. „In welcher Form das erfolgt – beispielsweise über einen Kooperationsvertrag – prüfen wir mit den Akteuren. Durch diese umfassende Zusammenarbeit kann das Projekt weit über die Region hinaus Aufmerksamkeit wecken“, so Lehmann.

Hintergrund
MonoCab OWL ist ein Projekt der REGIONALE 2022. Ziel ist es, Kabinen automatisiert auf nur einer Schiene fahren zu lassen. Dadurch wird ein bedarfsgerechter Personenverkehr angeboten. Der Einsatz der MonoCabs erfolgt auf bestehenden, reaktivierten Strecken. Die Idee stammt von der Landeseisenbahn Lippe e.V. und wird vom Kreis Lippe unterstützt. Das Projekt wird unter Federführung der Technischen Hochschule OWL mit weiteren Partnern aus der Wissenschaft umgesetzt.

 

Quelle: https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/aktuelles/meldungen/regionale/Resolution-im-Kreistag-Projekt-MonoCab-OWL-soll-dauerhaft-in-Lippe-verbleiben.php

Große Präsentation am 03.10.2022