Prof. Dr.-Ing. Rainer Rasche
TH OWL – Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik
TH OWL – Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik
Fachhochschule Bielefeld – Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Die Arbeitsgruppe koordiniert und entwickelt die elektrische Energieversorgung im MONOCAB und ist für den modellbasierten Entwurf von Antrieb und Bremsen zuständig.
Energieversorgung
Die elektrische Energieversorgung besteht aus zwei Hauptbestandteilen (vgl Abbildung):
Dabei wird die Ladestation zum Laden über einen CCS-Stecker und Powerline mit dem Ladecontroller verbunden. Fahrzeugseitig erfolgt die Kommunikation während des Ladevorgangs über einen CAN Bus, der Ladecontroller, Batterie und Central_ECU miteinander verbinden. Auf der Central_ECU wurde ein Simulink Stateflow programm entwickelt, dass den Ladevorgang steuert und überwacht.
Längsdynamikmodell
Ein Modell zur Beschreibung der Längsdynamik des Fahrzeugs dient vor allem zur modellbasierten Reglerauslegung für die Fahrantriebe und damit zur Realisierung der übergreifender Funktionen.
Das Modell beschreibt die wesentlichen Fahrwiderstandskräfte, die am Fahrzeug angreifen. Neben einer rein translatorischen Betrachtung enthält es auch die Rotationsdynamik der Räder und den Rad-Schiene-Kontakt. Diese Modellierungstiefe wird benötigt, um den Kraftschluss bei verschiedenen Umweltbedingungen und Fahrmanövern sicherstellen zu können. Das Verhalten verschiedener Systemkomponenten in Form von Zustandsautomaten in Grundzügen abgebildet, um die Hochfahr- und Abschaltprozeduren, sowie das Notfallverhalten der Steuergeräte des MONOCABs an diesem Modell zu untersuchen. Zusätzlich enthält es Totzeiten der Kommunikation via CAN-Bus, sowie das Verhalten der Sensoren zur Ermittlung der Beschleunigung und Geschwindigkeit des MONOCAB.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Student
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